Waldbrand 25.04.2020Archiv

Einsatz – Waldbrand 25.04.2020

KAPELLN – Am 25. April 2020 um 21:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapelln zu einem Waldbrand im Forstgebiet oberhalb der Mittelpunktwarte gerufen. Beim Eintreffen wurden zahlreiche Bäume in Flammen vorgefunden und über die Dauer des Einsatzes stand eine Fläche von ca. 500 m² Wald in Flammen. Rasch wurde eine Löschwasserversorgung eingerichtet, welche mittels Pendelverkehr von insgesamt 5 Tanklöschfahrzeugen bewerkstelligt werden konnte. Als besonders schwierig stellte sich das Ablöschen von tiefliegenden Glutnestern heraus, was durch Einsatz eines Löffelbaggers gelöst werden konnte. Aufgrund des schnellen Eingreifens der FF-Kameraden konnte ein großflächiges Ausbreiten des Brandes vorgebeugt werden. Wegen der enormen Trockenheit in Teilen Österreichs konnte durch den professionellen Einsatz aller anwesenden Feuerwehren ein Großbrand und somit eine Katastrophe verhindert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kapelln, Thalheim, Perschling, Langmannersdorf, Murstetten sowie Ossarn und insgesamt 67 Feuerwehrmitglieder. Die Löscharbeiten konnten kurz nach Mitternacht um ca. 00:20 erfolgreich beendet werden.