Übungen

Übung- Winterschulung

Am 14. August 2020 fand im Gemeindegebiet von Kapelln der praktische Teil der Winterschulung statt. Geladen waren Maschinisten aus dem Unterabschnitt und so nahmen an der Übung ca. 40 Kameraden der Feuerwehren Kapelln, Perschling, Murstetten, Langmannersdorf und Thalheim teil. Dieser praktische Teil ist der Abschluss der im Winter vor Coronazeiten begonnenen Winterschulung zum Thema „Beförderung von Wasser über weite Strecken“. Nachdem die Wasserversorgung aus der Perschling hergestellt wurde, wurde eine Förderleitung zu einer zweiten Tragkraftspritze aufgebaut.

Demonstration des Überdruckventils

Simuliert werden sollte der Aufbau einer Löschwasserleitung über weite Strecken und bei größeren Höhenunterschieden. Da in beiden F ällen mit starken Reibungsverlusten zu rechnen ist, muss die Förderung von Löschwasser hier besonders genau kalkuliert werden. Als Experte führte Leopold Birnecker, von der FF Würmle, durch diese Übung. Er erklärte Einsatzweisen der Tragkraftspritze bei einer solchen Übungsannahme sowie den Einbau von Überdruckventilen bei Löschwasserleitungen oder der Befüllung  von Tanklöschfahrzeugen. Am Ende der Übung wurden von der Gemeinde Kapelln Getränke für die durstigen Kameraden zur Verfügung gestellt.