141 Jahr Feier und Florianimesse – 07.05.2022

Am Abend des 7. Mai war es mit einem Jahr Verspätung dann so weit. Die Freiwillige Feuerwehr Kapelln feierte ihr 141-jähriges Bestehen. Im Anschluss an die Florianimesse, zelebriert von Hrn. Mgr. Dr. Auer, durfte OBI Thomas Burger, 13. Kommandant der FF Kapelln, die anwesenden Gemeindebürger, Ehrengäste und Nachbarfeuerwehren über die bewegte Vergangenheit unserer Feuerwehr informieren. Vom ersten Kommandanten Oberlehrer Josef Kierner über die schwierigen Kriegsjahre bis zur Gegenwart gab es viel zu berichten. Nach der Festrede wurde zur anschließenden gemeinsamen Feier ins Feuerwehrhaus eingeladen und auf die Fotoausstellung unter dem Motto „Bilder sagen mehr als Worte“ hingewiesen. Zuvor stand jedoch noch der traditionelle und wichtigste Teil der Florianimesse auf der Tagesordnung: Mit Freude durfte die Freiwillige Feuerwehr Kapelln die Angelobung von 5 Jungkameraden vornehmen. Mit dem Nachsprechen der Gelöbnisformel wurden die neuen Kameraden offiziell in den Feuerwehrdienst aufgenommen.

Anschließend überreichte Ehrengast Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Helmut Czech  der FF Kapelln zu Ihrem Jubiläum die offizielle Urkunde vom NÖ-Landesfeuerwehr-verband. Nach der Floriani-Messe marschierten die Kameraden der FF Kapelln sowie der Nachbar-Feuerwehren gemeinsam unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Kapelln zum Feuerwehrhaus. Die Kameraden und die Gäste der Jubiläumsfeier ließen den Abend gemütlich und unterhaltsam bei Speis und Trank ausklingen und fanden beim Betrachten der Fotoausstellung das eine oder andere Gesprächsthema über vergangene Zeiten.