Oktoberfest – 03.-04.09.2022

Nach 2 Jahren Pause und einer kleinen Änderung im Programm war es endlich wieder so weit. Die Freiwillige Feuerwehr Kapelln konnte die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu einem 2-Tages-Fest herzlich einladen. Nachdem der altbekannte Stadl in Rassing für die Feuerwehr und auch für andere Organisationen nicht mehr für Veranstaltungen genutzt werden kann, wurde kurzerhand und mit nur 3 Monaten Vorbereitungszeit eine neue Idee geboren. Es sollte ein Oktoberfest im Feuerwehrhaus und dem angrenzenden Gemeindehof auf die Beine gestellt werden. Ein neuer Termin musste gefunden werden und es wurde das letzte Ferienwochenende vom 3. bis zum 4. September für diese Veranstaltung gewählt. So konnte das Kommando die übungsfreie Sommerzeit für die Planung und Vorbereitungen nutzen.

Am Nachmittag des 3. September war es dann so weit. Begleitet von einem Dämmerschoppen mit einer Abordnung des Musikvereins Kapelln hielt die gute Stimmung unter den Gästen bis weit nach Mitternacht an. Das lag wahrscheinlich auch an der guten Bewirtung und Unterhaltungsmusik in der Achterlschank. Am Sonntag wurden unsere Gäste bis zum späten Nachmittag kulinarisch bestens versorgt. Unter anderem wurden typischen Oktoberfest-Gerichte und Getränke serviert, wie z.B. Kasnocken, Weißwürste, Brezn und auch Maßbier. Besonders gut wurden die selbstgemachten Lebkuchenherzen angenommen, diese waren bereits am Samstag nahezu ausverkauft. Abschließend kann resümiert werden, dass unser Fest für die erstmalige Austragung ein voller Erfolg war. Vielen Dank für ihren Besuch, und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren. Wir freuen uns schon auf unser Oktoberfest im nächsten Jahr, das am 2. und 3. September stattfinden wird.