Einsätze – Sommer 2023

Neben kleineren Unwettergeschehnissen gab es seit Juni einen Verkehrsunfall auf der Perschlingbrücke in Kapelln sowie im August zwei Großbrände in Pönning und Rapoltendorf und somit insgesamt sieben Alarmierungen. Besonders die beiden Löscheinsätze haben die Feuerwehr Kapelln sowie die Nachbarwehren gefordert. Am 5. August zur Mittagszeit wurde Großalarm ausgerufen, nachdem über Pönning dichte Rauchwolken aufstiegen. Ein Feuer in einem Schweinestall musste mit schwerem Atemschutz stundenlang unter Kontrolle gebracht werden. Wenige Tage später am 20. August spät abends wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapelln dann wieder auf eigenem Einsatzgebiet zu einem Traktorbrand alarmiert. Auch hier stellte sich der Löschangriff als anspruchsvoll heraus. Mit mehreren Löschleitungen konnte das Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Nach rund einer Stunde konnte „Brandaus“ gemeldet werden.

Abseits vom Einsatzgeschehen standen vor allem die Vorbereitungen für unser „Oktoberfest“ im Vordergrund, über welches wir in der nächsten Ausgabe gerne berichten. Weiters wurden auch Fahrerschulungen, kleinere Übungen sowie eine Unterabschittsübung in Perschling am 25. August absolviert.